Gruppenbild der neuen Gemeindevertreter mit dem Bürgermeister.Nicht ganz alltäglich war die Ernennung und Vereidigung des alten und neuen Bürgermeisters Thomas Hansen, denn diese wurde von seiner älteren Schwester und Gemeindevertreterin Renate Möller vorgenommen. Hansen dankte für das Vertrauen.

Nach der Verpflichtung der Gemeindevertreter - es gab nur eine Änderung, Gabriele Carstensen rückte für Regina Hansen nach - stand die Besetzung der weiteren Ämter und Ausschüsse an. Erster Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Thomas H. Hansen, Pobüll, und zweiter Hartmut Hinrichsen. Im Amtsausschuss vertreten der Bürgermeister kraft Amtes und Stellvertreter Thomas H. Hansen die Gemeinde. Der Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung ist besetzt mit Bernd Arendt als Vorsitzendem sowie Jürgen Hansen, Hans Dieter Hansen und Gabriele Carstensen. Im Bauausschuss führt Bürgermeister Hansen den Vorsitz. Mit dabei Jürgen Hansen und Hartmut Hinrichsen. Vertreter für die Mitgliederversammlung Wasserverband Nord ist Bernd Paulsen mit Stellvertreter Bernd Arendt. Im Kindergartenbeirat sitzt Hans-Dieter Hansen und für den Wirtschafts- und Tourismusverein wurde Gabriele Carstensen als Delegierte gewählt. In der Schulverbandsversammlung vertritt der Bürgermeister mit Stellvertreterin Renate Möller die Gemeinde.

Der Bürgermeister berichtete, dass der Jugendtag des Amtes am 15. Juli in Viöl stattfinden wird. Beschlossen wurde die Stromlieferung Straßenbeleuchtung (Ausschreibung und Vergabe) auf das Amt zu übertragen, da dadurch vermutlich günstigere Tarife zu erreichen seien. Einstimmigkeit gab es für die Umstellung der Haushaltswirtschaft von der kameralistischen auf die doppelte Buchführung. Bei der Stellungnahme zum Landesentwicklungsplan möchte man ehemalige Windeignungsflächen wieder in den Regionalplan aufnehmen lassen, und man benötige eine vernünftige DSL-Breitbandverkabelung. Die sei wichtig für den Erhalt, beziehungsweise die Schaffung von Arbeitsplätzen.

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der Husumer Nachrichten

Ergebnis Gemeinderatswahl 25.05.2008

  • Dieter Hansen, 119 Stimmen
  • Renate Möller, 95 Stimmen
  • Hartmut Hinrichsen, 92 Stimmen
  • Bernd Arendt, 84 Stimmen
  • Thomas Hansen, 98 Stimmen

Weitere Gemeinderatsmitglieder ab 25.05.2008

  • Jürgen Hansen
  • Thomas Hansen (Pobüll)
  • Gaby Carstensen
  • Bernd Paulsen