Montag, den 02.04. um 19 Uhr hatte die Gemeindevertretung zum Müllsammeln eingeladen. Einmal im Jahr, in der Regel Anfang April trifft sich die Gemeinde am Feuerwehrgerätehaus, um die Wege sauber zu halten. Der Bürgermeister teilt dann die Wege und Straßen  ein, die abgelaufen werden sollen. Seit 1995 findet diese Aktion im größeren Rahmen statt. Um möglichst viele freiwillige Helfer zu motivieren, gibt es nach dem Müllsammeln als Belohnung kostenlos Grillwurst bzw. Würstchen und Getränke.

In den Anfangsjahren blieb der eine oder andere auch schon mal bisschen länger sitzen und so konnte es schnell passieren, dass man zu späterer Stunde sich als neues Mitglied des Ringreitervereins bzw. der Feuerwehr wiederfand.

In diesem Jahr waren auch wieder viele freiwillige Sammler am Start, u.a. auch die freiwillige Feuerwehr. Vorwiegend die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei. Die Ausbeute war auch dieses Mal wieder sehr groß. Die größten Fundstücke waren ein Aquarium, ein Hocker und 2 Gasflaschen.