Der König steht neben seinem bekränzten Pferd und gibt Heino die Hand. Daneben der Feldführer Ralf-Jens.Der alte König Heino Christiansen gratuliert den Neuen. Rechts daneben Feldführer und 1.Vorsitzender Ralf-Jens Schütt.

Foto: Mario Held 

Tagessieger Bernd Meyer
K.O.-Pokal Bernd Meyer
Erste 3 Ringe Bernd Meyer
PlatzierungenReiterRinge
König Bernd Meyer 45
1. Bernd Meyer 45 + 3
2. Sven Schütt 36 + 3
3. Bernd Arendt 32 + 2
4. Kirsten Alfing 32 + 2
5. Sabine Schütt 28
6. Ralf-Jens Schütt 26 + 2
7. Saskia Kübler 26 + 1
8. Christian Jensen 26 + 1
9. Daniela Heldt 25
10. Thomas Hansen (Sollwitt) 25

Die beiden Kinder sitzen auf einer Bank und halten ihre Pokale.Die beiden Könige vom Kinderringreiten 2011 Beeke Carstensen und Jonathan Schütt

Am 21. Mai konnte der Ringreiterverein Sollwitt-Pobüll bei bestem Wetter das 35. Vereinsringreiten abhalten.

Am Morgen trafen sich 20 Reiter, davon 8 Amazonen vor dem Gasthof Erichsen. Nach der Begrüßung durch den Feldführer Ralf-Jens Schütt ging es mit einem Umzug durchs Dorf in Richtung Festplatz. Zum ersten Mal war auch die neue Dorfflagge mit dabei und wie jedes Jahr die Feuerwehrkapelle Viöl.

Auf dem Schulhof angekommen wurde auch schon gleich der erste Pokal ausgeritten. Und zwar der für die ersten 3 Ringe (früher wäre derjenige  König geworden), der Sieger hieß Bernd Meyer.

Um 10 Uhr gab es dann Wurst vom Grill, seit einigen Jahren übernehmen Susanne Timmsen und Frank Reichenberg diese Arbeit ehrenamtlich für den Verein.

Nach dem Mittagessen und einer Zwischenbilanz, wie viele Ringe jeder Reiter hatte, wurde bis 14:30 Uhr noch auf die Platzierung der Preise gestochen. Bevor der K.O.-Pokal vergeben werden konnte gab es einen recht spannenden Wettkampf zwischen Bernd Meyer und Bernd Arendt. Weil aber keine Entscheidung fiel, wurde nach einer Weile der Ring umgedreht und zum Schluss musste auch noch mit links gestochen werden um einen Sieger zu ermitteln. Schließlich hatte Bernd Meyer auch den K.O.-Pokal, gestiftet vom Gasthof Erichsen, sozusagen "mit links" gewonnen.

Beim Königsreiten stachen dann alle wieder mit rechts, auch hier hatten zwei Reiter nach drei Durchgängen alle drei Ringe. Nach kurzem Umreiten hieß auch hier der Gewinner Bernd Meyer. Außerdem war Bernd Meyer noch Tagessieger und hatte auch den 1. Preis mit 45 Ringen von 52 möglichen. Den 2. Preis mit 36 Ringen ging an Sven Schütt, der 3. Preis mit 32 Ringen an Bernd Arendt, den 4. Preis gewann Kirsten Alfing mit ebenfalls 32 Ringen, und den 5. Preis mit 28 Ringen Sabine Schütt.

Bei den Keglern konnte Mario Heldt als König erkoren werden, gefolgt von Anja Reichenberg und Ina Schütt.

Am Abend trafen sich alle Reiter und Gäste im Gasthof und es wurden die vielen, von den Geschäftsleuten der Umgebung gestifteten Preise verteilt. Die Musik von Sven Jensen brachte die müden Reiter zu später Stunde noch einmal ordentlich in Schwung. Beim Fest wurde vom 1. Vorsitzenden Ralf-Jens Schütt noch ein Rückblick auf 14 Jahre Vereinsführung unter Bernd Arendt gehalten. Er war von 1997 bis Feb. 2011 Chef des Vereins. Bernd und Heike Arendt bekamen als kleines Dankeschön ein Gutschein für ein Essen und Heike einen Blumenstrauß.

Es haben sich sehr viele mit Rat und Tat an der Gestaltung und Organisation dieses Ringreitens beteiligt und nur so konnte es bei so schönem Wetter ein gelungenes Dorffest werden. Herzlichen Dank an alle Helfer.

Am 29. Mai gab es dann noch ein Kinderringreiten ebenfalls mit 20 Teilnehmern, davon 6 Jungs, bzw. 14 aus der Gemeinde Sollwitt. Königin der Großen wurde Beeke Carstensen und bei den Kleinen Jonathan Schütt. Den K.O.-Pokal der Großen bekam Jana Michalke und bei den Kleinen Michel Schütt. Den Ersten Preis hat Anna-Lena Laumann mit 63 Punkten gewonnen. Platz 2-5 hatten Jana Michalke (57),  Hanna Brodersen (51), Beeke Carstensen und Torben Carstensen mit je 42 Punkten. Alle Preise wurden von Geschäftsleuten der Dörfer Sollwitt und Pobüll gestiftet, dafür noch mal herzlichen Dank im Namen der Kinder.

Autor: Ralf-Jens Schütt

Fünf Reiter zu Pferd mit Fahnen und Flagge.Flaggenabordnung von links: Hans-Thomas Hinrichsen (Schleswig-Holstein-Flagge), Heino Christiansen (Wappenflagge), Bernd Meyer (König), Ralf-Jens Schütt (Feldführer), Thomas Hansen (Standarte).

Foto: Mario Held

Fünf Reiter zu Pferd mit Fahnen und Flagge.

Einmarsch der Reiter, vorab Fahne und Flagge.