Der Vorstand und die vier neuen Mitglieder posieren als Gruppe.Vorstand und links und rechts zwei neue Mitglieder

Versammlung des Ringreitervereins Sollwitt-Pobüll in neuen Räumen

 Am 13. Februar 2015 war die Versammlung vom Ringreiterverein Sollwitt-Pobüll, das erste Mal seit der Gründung des Vereins im Jahre 1977 nicht im seit Jahresbeginn geschlossenen Gasthof Erichsen, sondern in dem Ausstellungsraum der Firma Schütt Bauelemente GmbH.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Ralf-Jens Schütt und einem gemeinsamen Essen wurde das Protokoll vom Schriftführer Jens-Johannes Schütt und anschließend der Kassenbestand vom Kassenwart Sönke Hansen vorgetragen.

Bei der Besprechung des vergangenen Ringreitens vom 24. Mai 2014 wurde sich noch einmal an das Fest im "Sollwitter Krug" erinnert, es war das letzte seiner Art, was aber zu der Zeit noch keiner ahnte. Viele schöne Ringreiter-Feste wurden seit der Vereinsgründung und auch schon vorher dort gefeiert. In den alten "Statuten" vom 26. Dezember 1891 wurde schon von einem Ringreiterball geschrieben, der aber noch im alten Krug stattgefunden haben muss, dieser stand bis 1901 etwas weiter nördlich vom "neuen" Gasthof. Alles hat seine Zeit.

Die Königin im Jahre 2014 war Renate Johannsen aus Tarp, Tagessieger wie schon öfter: Bernd Meyer.

Als nächstes wurden vier neue Mitglieder in den Verein aufgenommen: Celina Zajak, Verena Hansen, Knut Christiansen und Andreas Brodersen, mit ihnen sind es nun 41 aktive, 22 passive Mitglieder und ein Ehrenvorsitzender im Verein.

Bei den Wahlen wurde nicht lange gefackelt, der erste Vorsitzende wurde zur Wiederwahl vorgeschlagen und gewählt, somit ist Ralf-Jens Schütt noch einmal für 4 Jahre die Verantwortung der Vereinsführung übertragen worden. In gleicher Schnelligkeit wurde der Schriftführer Jens-Johannes Schütt auch für 4 weitere Jahre einstimmig bei eigener Enthaltung bestätigt. Kassenprüfer für 2 Jahre wurde Knut Christiansen.

Bei  der Besprechung " Ringreiten 23. Mai 2015" musste zuerst ein neuer Treffpunkt für den morgendlichen Start bestimmt werden, der sich mit dem Feuerwehrhaus/Platz schnell gefunden hatte, von dort geht es ins Neubaugebiet um die Vorjahreskönigin Renate Johannsen bei Ihrer Cousine Susanne Timmsen abzuholen. Nach der Bowle auf dem Pferd geht es dann mit der Viöler Feuerwehrkapelle zum Schulplatz, wo der Wettkampf beginnt. Nach dem Reiten wird der König auf dem gleichen Weg wie am Morgen "nach Hause gebracht".  Das Kegeln der Partner wird es so wie gehabt wohl nicht mehr geben, Sönke Hansen wird sich der Sache annehmen. Der Ringreiterball findet bei Muschen in Viöl statt.

Der letzte Punkt der Tagesordnung, war auch der lustigste. Sven Schütt hatte sich viele Gedanken gemacht, wie der erste Preis ab und an auch mal von anderen Reiter belegt werde könne. Sein Antrag wurde wie folgt vorgetragen: "Wer in den letzten 3 Jahren einen der 5 ersten Plätze belegt hat, muss im 4. Jahr mit einer 60 cm langen Holzlanze stechen und diese 30 cm von der Spitze halten. Belegt er dann keiner der ersten 5 Plätze, kann er im nächsten Jahr wieder mit einem Pinn seiner Wahl stechen, muss aber nicht. Diejenigen die mit der Holzlanze stechen müssen, werden bei der Versammlung bekannt gegeben und beim Ringreiten mit einer Armbinde kenntlich gemacht".

Nach einer längeren Diskussion wurde der Antrag angenommen. Für das Ringreiten 2015 sind es der Antragsteller Sven Schütt selber und Bernd Meyer, die von der neuen Regelung betroffen sind.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende Ralf-Jens Schütt bei allen, die gekommen waren und sich aktiv an der Vereinsarbeit beteiligt hatten, sowie nochmal  bei allen Helfern des vergangenen Ringreitens 2014, die dazu beigetragen hatten, dass diese Dorfveranstaltung wieder veranstaltet werden konnte. Was wir uns auch für das Ringreiten 2015 erhoffen.

Ralf-Jens Schütt

Ralf-Jens sitzt am Tisch und studiert einen Text.Der erste Vorsitzende Ralf-Jens Schütt

Sven präsentiert seinen Ringreiterspieß und lacht.Antragsteller Sven Schütt ...

Bild des Antrags von Sven. Der Text ist oben in dieser Seite zu finden.... und sein Antrag